Praxis Dr. Zuleger/ Fr. Dr. Berge

• Vertretungshinweise
  • Informationen zur Corona-Schutzimpfung
  • Grippeschutzimpfung
  • Vorgehen bei Verdacht auf ansteckende Krankheiten z.B. Corona / Infektionssprechstunde
  • Urlaubsplanung

Von Freitag, den 24.12.2021 bis Dienstag, den 28.12.2021

bleibt die Praxis Dr. Zuleger/ Fr. Dr. Berge wegen Urlaub geschlossen.

Vertretung am 27. und 28.12.21:

Praxis Herr Koslowski, Peter-Knecht-Str.4, Tel: 18208

Praxis Fr. Dr. Reinauer, Ufergarten 1, Tel: 203060

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie sich an den ärztlichen Notdienst wenden. Die Nr. lautet 116 117.

Die Notfallpraxis am Städt. Klinikum ist von uns Kassenärzten an Wochenend- und Feiertagen  - auch Heiligabend und Sylvester - von 10 bis 22 Uhr, mittwochs und freitags von 16-22 Uhr besetzt.

Ab Mittwoch, den 29.12.2021 stehen wir Ihnen

wieder zur Verfügung!

Informationen zur CORONA-Schutzimpfung

Bei uns können Sie sich weiterhin gegen COVID 19 impfen lassen.

Wir führen Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen durch.

Die Impfungen erfolgen mit den mRNA- Impfstoffen COMIRNATY (von BioNTech/Pfizer) oder Spikevax  (von Moderna). Um den vollständigen Impfschutz zu erhalten, sind 2 Dosen im Abstand von 3-6 Wochen erforderlich.

Seit 30.11.21 wird von der STIKO die Auffrischimpfung jetzt auch für Genese empfohlen. Falls Sie eine Coronainfektion durchgemacht haben und danach 1 Impfung erhalten haben, wird eine Auffrischimpfung in der Regel 6 Monate nach der vorangegangenen Impfung empfohlen.

Alle Personen ab 18 Jahren können eine Boosterimpfung erhalten. Diese sollte 3 Monate nach der zweiten Impfung erfolgen. Lediglich nach der Einzelimpfung mit Janssen (von Johnson & Johnson) sollte die Impfung mit einem mRNA/Impfstoff früher (ab 4 Wochen danach)  durchgeführt werden.

Die Boosterimpfungen sollen momentan bei Personen > 30 Jahren vorzugsweise mit dem Moderna-Impfstoff vorgenommen werden. Aus medizinischer Sicht ist dies kein Nachteil. Der Impfstoff bietet eine mindestens so gute Wirksamkeit wie der BioNTech- Impfstoff, in Studien  wurde sogar ein besserer Schutz vor der Delta-Variante und einer Hospitalisierung aufgezeigt. Diese Studienergebnisse lagen bereits vor, bevor vom Gesundheitsministerium die verminderte Auslieferung von BioNTech an die Praxen beschlossen wurde.

Bei > 30-Jährigen sind die Verträglichkeit und die möglichen Nebenwirkungen mit denen von BioNTech vergleichbar. Beim Boostern wird die halbe Impfdosis verabreicht.

Sobald auch der  BioNTech Impfstoff unbegrenzt zur Verfügung steht, können Sie gerne den gewünschten Impfstoff auswählen, bis dahin bitten wir Sie eindringlich, sich mit der Alternative von Moderna impfen zu lassen, da diese viele Vorteile bietet.

Bitte vereinbaren Sie auch hierfür einen Impftermin in unserer Praxis.

Bitte laden Sie sich die nötigen Unterlagen ( Aufklärungsbögen, Anamnesebogen, Einverständniserklärung) für den entsprechen Impfstoff über den folgenden Link von der Seite des RKI ( Robert Koch Institut) herunter und bringen sie zum Impftermin mit.

Für die Booster-Impfung können Sie hier die Einverständniserklärung herunterladen:  Booster_Einverstaendniserkl.pdf

Lesen Sie bitte auch unser Merkblatt mit Empfehlung zum Verhalten nach der Impfung:   MERKBLATT_zur_Coronaimpfung.pdf

Wenn Ihnen das nicht möglich ist, können wir Ihnen die Dateien auch per Email senden. Oder sie kommen einige Tage vor dem Impftermin in die Praxis und holen die Formulare ab.

Mittlerweile können wir Ihnen auch Impfzertifikate und Genesenenzertifikate mit dem QR-Code für das Europäische Digitale COVID-Zertifikat ausdrucken.

Am Tag der Erstimpfung erhalten Sie von uns den Termin zur Zweitimpfung.

Wir weisen daraufhin, dass wir die Impfungen in einer separaten Impfsprechstunde anbieten. Es findet ein kurzer Arztkontakt statt, wir bitten Sie aber, für sonstige Gesprächsanliegen bzw für Rezeptanforderungen, Überweisungen etc. die normale Sprechstunde in Anspruch zu nehmen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Grippeschutzimpfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Influenza-Impfung

• für alle Personen ab 60 Jahre,
  • für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon
  • für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder HIV)
  • für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen sowie für
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem

• Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),
  • Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

ACHTUNG: Sollten Sie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und/oder Infektionszeichen (z.B Fieber) haben, gilt:

Bitte die Praxis möglichst nur nach vorheriger Terminabsprache betreten.
Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Tel (0212) 10432.
Diese Maßnahme ist notwendig, um das Infektionsrisiko für andere zu verringern.

Wir versuchen Patienten mit Symptomen, die auf eine mögliche Coronainfektion hinweisen oder ein Risiko haben (z.B. Kontakt mit nachgewiesenermaßen Infizierten und Rückkehrer aus Risikogebieten) von allen anderen Patienten zu trennen. Deshalb führen wir diese Untersuchungen, Entnahme von Abstrichen nur in einem Zeitblock durch, in dem keine anderen Patienten in der Praxis behandelt werden. Aktuell ist diese "Infektionssprechstunde" von 12:15 bis 13:15. Wir bestellen die Patienten in diesem Zeitraum im 10-Minuten -Takt ein.

Alle anderen Besucher der Praxis, die z.B. Rezepte und Überweisungen abholen wollen,  sollten die Zeit meiden!

Eine Infektion mit dem Coronavirus äußert sich insbesondere durch Symptome wie Husten und Fieber. Ein besonders wichtiger Hinweis auf eine Erkrankung: neu aufgetretene Kurzatmigkeit, oder wenn sich die Kurzatmigkeit deutlich verschlechtert.

Auch berichtet wurde über den Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn sowie über Halskratzen, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Schüttelfrost. Die Krankheit heißt dann COVID-19. Wenn Sie keinen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde: Dann können Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältung zurückzuführen sein. Zuerst einmal ist es also wichtig, Ruhe zu bewahren.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz: AU-Bescheinigung oder umgangssprachlich Krankenschein oder gelben Schein, stellen Ärztinnen und Ärzte nur für Sie aus, wenn Sie krank sind. Beispielsweise wenn Sie stark husten oder Fieber haben. Quarantäne für gesunde Kontaktpersonen kann nur vom Gesundheitsamt angeordnet werden.

Die Ausnahmeregelung zur telefonischen Krankschreibung von Patienten mit leichten Erkrankungen der
oberen Atemwege gilt wieder vorübergehend.

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Seite unseres Notdienstes 116117:

Patienten ohne Termin werden ab sofort nur noch montags bis freitags von 9 bis 10 Uhr angenommen. Patienten mit Infektzeichen werden in die spezielle Infektionssprechstunde einbestellt.

Ausgenommen sind Notfälle mit Verdacht auf lebensbedrohende Erkrankungen.

Ziel ist eine Verringerung der Wartezeit für die vereinbarten Termine und die Verminderung des Infektionsrisikos in der Praxis.

In der Vergangenheit kam es durch die Annahme von Patienten ohne Termin während der gesamten Sprechzeiten immer wieder zu Ärger über lange Wartezeiten trotz Termin.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Telefon-Nr. des Ärztl. Notdienstes lautet  116 117 .
Dieser steht  an Wochenend- und Feiertagen rund um die Uhr sowie werktags von 19 Uhr bis morgens um 7 Uhr zur Verfügung.

An Wochenend- und Feiertagen ist  die KV-Notfallpraxis der Solingen Kassenärzte am Städtischen Klinikum von 10-22 Uhr geöffnet, Mittwoch und Freitag nachmittags von 16-22 Uhr.

Seit 1.4.09 ist Fr. Dr. Berge als angestellte Ärztin in unsere Praxis eingetreten.
Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie. Sie arbeitet zur Zeit am Montag, Dienstag und Mittwoch Vormittag. Weitere Informationen siehe Unser Team

Seit März 2009 bieten wir auch die Screeninguntersuchung auf Hautkrebs an.

Urlaubsplanung für 2021:

Rosenmontag     15.02.21

vor Ostern      25.03. - 01.04.2021

nach Pfingsten  28.05. - 04.06.2021

Sommer          29.07. - 16.08.2021

Herbst          18.10. - 22.10.2021

Weihnachten     Angabe folgt

Es wird rechtzeitig bekanntgegeben, welche Praxen uns in dieser Zeit vertreten.

Wir sind Mitglied im

Arztnetz Solimed - Ärztliches Qualitätsnetz Solingen - www.solimed.de

Im Mai 2007 wurde das SOLIMED UNTERNEHMEN GESUNDHEIT gegründet. Ziel ist eine verbesserte Versorgung unserer Patienten. Der Patient steht bei diesem Projekt im Mittelpunkt und stellt sich sein persönliches Gesundheitsteam zusammen. Durch eine intensivere Abstimmung zwischen Hausarzt, Facharzt und Krankenhausarzt unter Verwendung moderner technischer und kommunikativer Hilfsmittel wird die medizinische Betreuung der Netzpatienten verbessert. Im Vordergrund wird hierbei eine „gesunderhaltende“ Medizin stehen.  Um die geeignete elektronische Plattform für dieses Netz zu erzielen, müssen wir alle die gleiche Praxissoftware benutzen. Seit Januar 2008 funktioniert der Datenaustausch zwischen den Praxen.
Die AOK Rheinland/Hamburg, die Barmer Ersatzkasse und die Bergische BKK haben Verträge mit unserem Arztnetz abgeschlossen, die eine verbesserte Versorgung der Mitglieder zum Ziel haben und Ihnen interessante Anreize bieten.
Wir hoffen, dass auch Sie zukünftig in den Genuss der Vorteile der Versorgung durch das Arztnetz kommen. Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.